Endokrinologie

Der Fachbereich der Medizin für Hormone und daraus entstehende Störungen und Erkrankungen nennt sich Endokrinologie. Das betrifft alle hormonproduzierenden Organe und Drüsen des menschlichen Körpers. So den Hypothalamus, die Hypophyse, die Schilddrüse, die Pankreas, die Nebenniere sowie hormonproduzierende Zellen und Geschlechtsdrüsen.

Das ist ein riesiges Gebiet und einer das absoluten Forschungsschwerpunkte der Medizin, wo unser Wissen täglich wächst. Und Störungen der hormonelle Steuerung greifen ganz tief in alle Körperfunktionen ein, können auch viele Krankheitsbilder so verändern, dass am zunächst an eine rein organische Ursache denkt. Deshalb ist dieses Forschungsgebiet auch so interessant für uns ganzheitlich arbeitende Therapeut*Innen, weil wir ja wirklich gelernt haben, immer den ganzen Menschen zu sehen und zu behandeln, uns eben nicht auf Organe und Organsysteme zu spezialisieren. Mit einigen Ausnahmen, wie zum Beispiel in der Chiropraktik oder Teilen der Osteopathie. Aber selbst dort ist viel mehr ganzheitliches Denken und Handeln gefragt und gefordert. Mehr, als ein Laie sich vorstellen kann.